Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Fortbildungsveranstaltungen in der Gastroenterologie und auch in der onkologischen Gastroenterologie gibt es viele. Aber wann steht schon einmal einzig das Pankreaskarzinom im Mittelpunkt aller Vorträge und Diskussionen? Äußerst selten; und deshalb freue ich mich sehr, Sie auch im Namen des Steering Komittees, der beteiligten Chairmen und des Veranstalters zu der neuen Fortbildungsreihe „Pankreaskarzinom 2017 – Gegenwart und Zukunft in der Therapie“ einladen bzw. begrüßen zu dürfen. Unser Dank gilt auch den Sponsoren, die uns allen die Möglichkeit zu dieser interessanten und von Produktinteressen freien Fortbildung geben.

In bundesweit 10 Veranstaltungen stehen einerseits die aktuellen Ansätze zur 1st und zur 2nd Line Therapie im Mittelpunkt. Andereseits wird bei jeder Veranstaltung ein drittes, aus den lokalen Besonderheiten der beteiligten Pankreaszentren gespeistes Thema diskutiert. Ebenso werden bei jeder Veranstaltung andere lokale Fälle zur Diskussion gestellt. Eine Podiumsdiskussion mit allen Beteiligten schließt den Abend ab.

Freuen wir uns gemeinsam auf einen Nachmittag und Abend mit relevanten Inhalten und einem praxisnahen Dialog.


Prof. Dr. Thomas Seufferlein
Wissenschaftlicher Leiter

Klinik für Innere Medizin I
Universitätsklinikum Ulm

 

Veranstaltungsorte

21.06.17
Berlin
27.06.17
Frankfurt 
28.06.17
Hamburg
30.08.17
Hannover 
06.09.17
Halle
20.09.17
Würzburg
27.09.17
München 
18.10.17
Köln
25.10.17
Stuttgart 
07.12.17
Bochum