Grußwort

Sehr geehrte Kollegen und Kolleginnen,

das Rhein-Ruhr-Symposium findet als inzwischen etablierte Veranstaltung zum 5. Mal statt. Nach Köln und Essen ist der Veranstaltungsort dieses Mal wieder Düsseldorf und wir freuen uns, wenn auch in diesem Jahr wieder eine große Anzahl von Klinikern und niedergelassenen Frauenärzten, Pathologen, Onkologen und andere Fachinteressierte den Weg zu uns finden.

Die Darstellung und die Diskussion der Kasuistiken haben bei den bisherigen Veranstaltungen sehr großen Anklang gefunden. Die wissenschaftliche Ausarbeitung der vorgestellten Fälle war und ist für alle eine Bereicherung und Grundlage für eine fachliche Diskussion auf hohem Niveau. Der Erfolg hat daher dieses Konzept bestätigt und die Organisatoren aus Essen, Düsseldorf, Kiel und Köln freuen sich auf einen lebhaften Austausch mit Ihnen.

Die Onkologie ist heute neben den Innovationen geprägt von einer kontinuierlichen Standortbestimmung in der Therapie gynäkologischer Karzinome und dem Mammakarzinom. Die neueren, inzwischen zugelassenen Therapien haben sich bewährt, aktuelle Studienergebnisse werfen aber  immer wieder neue Fragen auf, die in den  einzelnen Falldarstellungen thematisiert werden.

In diesem Sinne freuen wir uns auf eine erneute lebhafte Diskussion in Düsseldorf.

 

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Werner Meier
Evangelisches Krankenhaus Düsseldorf